Mein Lieblings-Pionier in Sachen Social Commerce, Paul Marsden, hat zum Jahreswechsel seine Meilensteine 2010 in einer Grafik zusammengefasst.

Diejenigen, die wie wir, die Entwicklungen live verfolgen, können sich sicherlich gut erinnern. Ein spannender Rückblick. Es ist wirklich beeindruckend, was sich so alles im jungen f-commerce getan hat. Ganz zu schweigen von den Cross-Channel-Potenzialen, die sich dank sozialer Features ergeben. Ich freue mich auf das, was diesbezüglich noch alles passieren wird.

Zur Vollständigkeit des Rückblicks 2010 möchte ich noch den beeindruckend wirksamen Trend des Hauling auf YouTube nennen. Ebenso die ersten Schritte zum sCRM (Facebook Starbucks Card) sowie die sich noch entwickelnde LOCKERZ Community, die Social Commerce auf eine neue Ebene heben will.

(siehe auch Blog-Publikation #4)